Vita

Vita - ein kurzer Abriss

  • geboren am 1949 in Bündheim, Bad Harzburg

  • 1956 bis 1964 Grundschule mit Abschluss

  • 1964 bis 1968 Ausbildung zum Fernmeldehandwerker bei der Deutschen Bundespost Heilbronn (Telekom,) Abschluss als Geselle

  • 1968 bis 1969 Ausbau von Vermittlungsstellen, Kabel- und Sprechstellenbau bei der Deutschen Bundespost Ludwigsburg (Telekom)

  • 1969 bis 1970 Fachschulreife mit Abschluss gem. 2.Bildungsweg

  • 1970 bis 1974 Labortechniker bei der Robert-Bosch GmbH im Entwicklungszentrum Schwieberdingen

  • 1974 bis 1980 Wartungstechniker für Prozessrechnersysteme
    bei der SIEMENS AG Stuttgart

  • 1980 bis 1989 Servicetechniker für Fertigungscomputer der Automobilindustrie bei der SIEMENS AG Stuttgart

  • 1989 bis 1992 Informatiker, Systembetreuer von Bürocomputersystemen (AMBOSS) bei der SIEMENS-NIXDORF AG Stuttgart

  • 1992 bis 1994 Informatiker, Consultant für Kassensysteme im Einzelhandel bei der SIEMENS-NIXDORF AG Stuttgart

  • 1994 bis 1996 Informatiker, Consultant für Patientensysteme in Arztpraxen bei der SIEMENS-NIXDORF AG Stuttgart

  • 1996 bis 2000 Informatiker, Consultant für IT-Netzwerke in Behörden bei SIEMENS-Business-Systeme AG Stuttgart

  • 2001 bis 2012 Informatiker, Administration des IT-Netzwerkes der Mercedes-AMG GmbH Affalterbach

  • seit 2012 Informatiker i.R.

Meine Interessen

Schon in früher Kindheit hat mich Technik fasziniert und es war unabwendbar, daß ich schon in meiner Schulzeit loszog, um mit einem Fotoapparat bewaffnet meine nähere Umgebung im Bild festzuhalten.
Meine Negativfilme selbst zu entwickeln und auf Papier zu bannen, war die Quintessenz und immer wieder äußerst spannend.

Durch meinen älteren Bruder bekam ich auch Gelegenheit, mit einem Tonbangerät eigene Aufnahmen zu machen - ob Kirchenchor, eine Gesangs- oder Musikgruppe oder einfach Geräusche aufzunehmen - nichts war mehr vor meinem Mikrofon sicher.

Inzwischen habe ich meine Fähigkeiten auf dem Gebiet digitaler Medientechnik vertieft und bin in der Lage, als Freischaffender eigene Produktionen zu realisieren.
Von der Idee zum Drehbuch, vom Licht, Ton und Kamera bis hin zum Digitalschnitt und Nachbearbeitung beherrsche ich sämtliche notwendigen Ressourcen, die für eine Videoproduktion notwendig sind.